Meine Lieben,
ich befinde mich, während ich dies schreibe, im Flug der indonesischen BatikAir vom modernen, auf einem Hügel im Dschungel gelegenen Flughafen Labuan Bajo (oder etwas hochtrabender: „Komodo International“ – so oder so, der Anflug ist furchterregend)…
…nach Bali und dann weiter nach Bangkok – zum Glück!!!
Den Flug hatte ich schon vor einigen Tagen gebucht; die verfügbaren Flüge von Indonesien nach Tokio waren sehr teuer, ab 1.500 €, so dass es günstiger war, mit einer Billig-Airline einen Zwischenstop in Bangkok einzulegen, wo ich eh gerne nochmal hin wollte…
Fällt euch etwas auf?
Der Security am Airport-Eingang auch nicht.
Der Dame beim Check-In auch nicht.
Mir auch nicht.
Erst als sie mich partout nicht im System fand, kam sie drauf: Ich habe den Flug für den 26. März gebucht, nicht für den 26. Februar!
Wie kann das sein? Ganz einfach – die Buchungsmaske wurde „per default“, wie wir ITler sagen, einen Monat ab dem aktuellen Kalendertag geöffnet, und da ich nur auf „Sonntag, den 26.“ fixiert war, ist es mir nicht aufgefallen, bis gerade eben – um 08.30 Uhr am Check-In für den 09.50 Uhr-Flug. Scheiß Februar!
Ich also wieder raus mit meinem Gepäck, die drängenden Taxi-Fahrer ignorierend, zum BatikAir-Büro, und fragen, ob sie meinen Flug auf heute umbuchen können; die Antwort war: Nein, we are already fully booked, sorry Sir.
Also wieder Gepäck geschnappt, die Taxifahrer zur Seite gescheucht, und mit meiner (falschen!) Flugbuchung zurück ins kühle Terminal, der Außenbereich war schon am Morgen einfach zu heiß zum nachdenken…
Welche Optionen habe ich?
Ich könnte tatsächlich am Nachmittag einen anderen Flug buchen, für 380 € mit Air Indonesia und Thai Airlines, und den bereits gebuchten Billigflug (175 €) verfallen lassen.
Nach einiger Überlegung war mir das aber zu teuer, denn das wäre zusammen mein Budget für fünf bis sechs Reisetage, nur um HEUTE noch in Bangkok zu sein – das ist es nicht Wert, und entspricht auch nicht meiner Reisephilosophie, einfach jeden Tag zu schauen, wie es weiter geht.
Also zurück in das stickige, unklimatisierte Nebengebäude, die Taxifahrer kennen mich schon, und bei BatikAir fragen, ob sie meinen Flug vom 28.03. auf morgen umbuchen können, und was das kostet.
Da sagt die Angestellte: Inzwischen sind wieder Plätze frei, ob ich auf HEUTE umbuchen möchte? Sie müsse nur erst ausrechnen, wie teuer das wäre…
Ich schaue auf die Uhr: 08.45, noch knapp über eine Stunde bis zum Abflug, perfekt! Do it!
Vielflieger wissen: Am besten bucht man bei der Airline direkt, denn je mehr Verkäufer bei so einer Flugbuchung dranhängen, desto komplizierter wird es, wenn es mal Probleme gibt…
Ich habe den Flug auf booking.com gekauft, die hatten das beste Angebot. Der Vertrag kam zustande mit einem finnischen Reisebüro, und wo die die Tickets eingekauft haben und wie viele weitere Händler dazwischen lagen, weiß wohl nur die Airline.
Die Berechnung war deshalb, das hatte sie vorher auch angekündigt, sehr kompliziert: Sie musste für ALLE Flüge (Komodo – Bali alt, Komodo – Bali neu, Bali – Bangkok alt, Bali – Bangkok neu) die Preise, Gebühren und Provisionen im Computer raussuchen und miteinander verrechnen – auf einem Blatt Papier!
Dazu kam: Die junge Angestellte war massiv überfordert – sie musste mehrmals das Software-Handbuch bemühen, nur um es jedesmal genervt zur Seite zu schmeißen, und das während die ganze Zeit ihr dreijähriger Sohn an ihr zerrte und herumkletterte (es ist Sonntag, sie hatte offensichtlich keine Betreuung).
Ich stand, schon nach wenigen Minuten klitschnass geschwitzt, vor ihrem Schalter und versuchte, zumindest durch das kleine Fenster in der Scheibe etwas Kühle aus ihrem Büro zu erhaschen.
Um 09.30, nachdem ich ihr schon 45 Minuten zugesehen hatte, wurde ich etwas nervös.
Um 09.35 konnte sie mir einen Preis nennen: ca. 125 € für die Umbuchung. Teurer Fehler meinerseits – und für die Summe hätte sie auch einfach den Flug canceln und mir ein neues Ticket verkaufen können, das wäre sehr viel schneller gegangen! 😉 Aber so ist Südostasien, ich rege mich hier nicht auf, sondern ertrage wie die Einheimischen gelassen mein Schicksal.
Ich zu ihr: OK, fine, but does this even make sense? The plane leaves in 15 minutes!
Sie dreht den Kopf, schaut an mir vorbei auf das Vorfeld und sagt: No problem, the plane is not here yet! I’ll inform the Check-In!
Ich also wieder ins Terminal, die Taxifahrer sind inzwischen andere und wollen mich unbedingt in die Stadt fahren, ich lehne dankend ab – und lande im völlig menschenleeren Terminal allein am einzigen Schalter.
Es ist jetzt 09.45 Uhr.
Die Situation überfordert das dortige Personal ebenfalls, es wird viel telefoniert und gechattet und jemand gesucht, der meinen Rucksack zum Flugzeug bringt…
Aber nach weiteren 10-15 Minuten ist alles geklärt: Mein Rucksack bekommt einen handgeschriebenen Anhänger, ich einen handgeschriebenen Boarding-Pass…
… und ab durch die menschenleere Halle zum Gate!
Und siehe da: Ich habe nichts verpasst! Die Passagiere stauen sich noch vor dem Flugzeug, und die Piloten und das Bodenpersonal spielen gelangweilt auf ihren Handys! Ich bin der letzte, aber nicht zu spät!
Es ging also erstmal weiter, und inzwischen bin ich auf dem Flughafen Bali gelandet.
Als sie mir in Labuan Bajo das handgeschriebene Etikett an den Rucksack gepinnt haben, haben sie mir mehrmals eingeschärft, dass ich in Bali mein Gepäck abholen und erneut einchecken muss! Es wird nicht automatisch weitergeleitet! Ich so: I see, no problem…
Am Baggage Claim in Bali bin ich der letzte Wartende; wo bleibt denn mein Rucksack? Nachfrage beim Servicepoint: No, your luggage is transferred to Bangkok! Ich: Are you sure?!? Er: 100%! Please check in to Bangkok without your luggage!
Also mühsam den Weg finden zum International Terminal, ich habe mich tatsächlich verlaufen, und finde dort dann meinen Flug nicht auf der Anzeigetafel!
Der Informationdesk schickt mich zu Schalter 8, China Airlines, die wollten mich aber nicht haben… ah, BatikAir ist gegenüber – aber nirgendwo kann man nach Bangkok einchecken, nur nach „Donmuang“?!?
Bevor ich tatsächlich dran bin, dämmert es mir endlich: „Eureka! Bangkok Don Muang Airport! Ich bin hier richtig!“
Tatsächlich hatten sie mich im System, und auch der Angestellte ist ganz, ganz sicher, dass mich in Bangkok auch mein Gepäck erwartet! Schauen wir mal…
Ich habe Handy, Computer, Pass und Kreditkarte dabei, auf alles andere könnte ich auch mal zwei Tage verzichten.
Jetzt gerade warte ich auf den Abflug nach Bangkok, das Bodenpersonal bleibt gelangweilt…
Update fünf Stunden später:
Es hat alles geklappt! Ich bin wie geplant in Bangkok angekommen, und der Koffer auch!
Wow, was für eine Aufregung! Guten Flug und gutes Ankommen in Bangkok. Bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
What a Day Hagen🙈
Ich hatte in der Tat vorletzte Woche den selben Auftritt in einem Hotel in den Niederlanden, dem genau der selbe Fehler zugrunde lag. Die waren natürlich komplett ausgebucht, bis auf den letzten Raum.
Abends durchgefroren nach 6h fischen vom Boot stand ich da.
Zum Glück gingen die bis zum Schluss von einer Doppelbuchung ihrerseits aus und haben mir ne bessere Besenkammer freigeräumt, sich acht Mal entschuldigt mir inzwischen Krokketjes und Bier aufs Haus gebracht, als der Rezeptionist, den ich vorher ne Stunde beschäftigt hatte, nochmal zu mir kam und fragte: „sorry, did you booked on march 11.?“
Ich bin fast im Boden versunken, durfte aber zum Glück in meiner Besenkammer bleiben😂
Wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erzählen, lieber Hagen, that’s true….
Komm gestärkt zurück. Gott mit Dir, herzlich Astrid
Gestern dachte ich noch, dass du so tolle Erlebnisse hast auf dieser Reise, und dann dieser Stress. Ich hoffe, das kannst du schnell vergessen, lachst drüber, und dein Rucksack folgt dir. Ich freue mich auf den nächsten Bericht 🙂
Ach, alles halb so wild! Wäre das nicht aufgegangen, wäre ich einfach einen Tag später geflogen! Aber – es hat alles geklappt, ich bin pünktlich in Bangkok gelandet! 🙂